Orchester - Städtisches Gymnasium Ahlen

DAS ORCHESTER

Es macht große Freude, gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern musikalische Projekte zu realisieren, die bei Konzerten vor großem Publikum aufgeführt werden. Das Schulorchester gehört schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des öffentlich-schulischen Lebens an unserem Gymnasium.

Einerseits ist das Schulorchester eine konsequente Weiterführung der musikalischen Grundlagenarbeit des Musikprofils der Jahrgänge 5 bis 7 an unserer Schule. Andererseits richtet es sich als Angebot auch an Schülerinnen und Schüler, die außerhalb unserer Schule ein Instrument erlernt haben und dies in ein Orchester einbringen können.

Gemeinsames Musizieren fördert viele wichtige Fähigkeiten:  die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen und musikalischer Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Zuhören, Reagieren.

DIE INSTRUMENTE

Die Besetzung umfasst Instrumente wie z.B. Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Gitarre, Klavier, Keyboard, Streicher, Schlagzeug.

DAS REPERTOIRE

Die Stücke reichen von Filmmusik, Musicalstücken über aktuellen Rock/Pop-Hits bis hin zu kleineren Werken der sogenannten „Ernsten“ Musik. Mittlerweile hat das Orchester ca. 50 Stücke in seinem Repertoire und jedes Schuljahr kommen mindestens 10 neue Stücke hinzu. Die Noten werden immer so gesetzt, dass sich alle Musiker mit geringeren bis hin zu fortgeschrittenen Fähigkeiten einbringen können.

DIE MUSIKER

Das Schulorchester besteht aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern nahezu aller Jahrgangsstufen, von der 6. Klasse bis zu den Abiturienten der Q2.

Alle proben mit sehr viel Spaß und großem Engagement. Das ist auch nötig, denn zu den Proben am Freitagnachmittag kommen Aktivitäten in der Schule und der näheren Umgebung. Beispiele hierfür sind die Auftritte bei der BigBand – Night, dem Stadtfest, dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters sowie bei allen Festlichkeiten innerhalb der Schulgemeinde, allen voran dem jährlichen Kammermusikabend.

DER BONUS

Die regelmäßige Teilnahme am Schulorchester wird auf dem Zeugnis vermerkt. Auf Wunsch gibt es auch ein musikalisches Zeugnis, das z.B. Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann. In der Q1 kann man sich im Rahmen des Instrumentalpraktischen Kurses Punkte für die Qualifikation erarbeiten.

DIE PROBE

Das Orchester probt jede Woche immer am Freitag in der 7.und 8. Stunde, d.h. von 13.30-15.00 Uhr.

Der Einstieg neuer Mitglieder ist jederzeit möglich.

Ihr seid herzlich willkommen!