Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Juniorwahl Bundestagswahl 2021


Wir haben gewählt: Von Montag, dem 20.09, bis Mittwoch, dem 22.09.2021 hatten alle Schüler und Schülerinnen des SGA die Chance bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl zu wählen.

Fast Dreiviertel der Schüler und Schülerinnen gaben ihre Stimme ab. Die Einen kamen im Klassenverband, andere kamen in den Pausen zum Wahlbüro, das von der Bili-Gruppe der Klassenstufe 9 und deren Politiklehrerin betreut wurde.



Stimmen des Wahlvorstandes:

Nikita: „ Man hat die Aufregung der Schüler und Schülerinnen gespürt.“

Ina: „Es hat mich gewundert, dass man oft alles doppelt erklären musste.“

Ece: „ Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Aufregung der Schüler und Schülerinnen, die gewählt haben, zu sehen.“

Cian: „Man konnte vielen Mitschülern bei der Wahl helfen.“ Theresa: „Ich fand es cool, dass man den Schülern und Schülerinnen helfen konnte.“

Gedicht:

Juniorwahlen

Wir wählen,

wer was wählt dürfen wir zwar nicht erwähnen,

aber am Ende kommt das Endergebnis der Schule,

das Ergebnis befindet sich in der Wahlurne.


Jeder Schüler des Städtischen Gymnasiums Ahlen kann wählen,

sie müssen nichts erklären,

eine Stimme für einen Abgeordneten,

der kann auftreten an verschieden Orten,

die zweite Stimme für eine Partei,

egal ob CDU, SPD, die Grünen, eure Wahlstimme ist frei.


Die Juniorwahlen geben uns einen Überblick über die Meinungen,

wie viel Prozent, welche Partei hat,

wer hat die größte Macht,

wird uns das Ergebnis überraschen?

Uns staunen lassen?


So viele Parteien so wenig Zeit,

eine falsche Entscheidung erfüllt uns jedoch mit Leid.

Was denkt ihr?

Wieviel Prozent für jede Partei haben wir?

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram