Vorlesewettbewerb

Wenn die Aula des Städtischen Gymnasiums voll mit eifrigen Zuhörern ist, die gebannt und still einer Stimme auf der Bühne lauschen, findet wie jedes Jahr in der Adventszeit der Vorlesewettbewerb statt, bei dem unter allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 die besten Vorleser gekürt werden.

Bereits in den vorhergehenden Wochen bereiten sich die einzelnen Klassen im Deutschunterricht intensiv auf den Hauptentscheid vor. Aus diesen Vorentscheiden werden schließlich die sechs besten Vorleserinnen und Vorleser auf die Bühne geschickt, die in der vollen Aula vor der gesamten mitfiebernden Erprobungsstufe zunächst ihre selbst ausgewählten Texte vorlesen dürfen. Das ist immer sehr spannend, da sich die Bandbreite der ausgewählten Bücher völlig unterscheidet: von modernen Abenteuergeschichten bis hin zu klassischer Jugendliteratur wird eine Menge geboten. In der zweiten Runde lesen die Finalisten aus einem ihnen noch nicht bekannten Text vor. Das ist immer eine sehr große Herausforderung und hilft der Jury, ein Urteil zu fällen, wenn alle Finalisten sehr nah beieinander liegen in ihren Leistungen. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus vier Deutschlehrer:innen sowie der Leiterin der Stadtbücherei Ahlen  rechnet dann hinter der Bühne die Punkte zusammen. Dabei wird nicht nur die Auswahl des eigenen Textes bewertet, sondern auch die Lesetechnik und Interpretation sowohl des eigenen als auch des Fremdtextes.

Auf alle Teilnehmer wartet im Anschluss ein kleines Geschenk, um ihren Mut und ihr Können zu belohnen.

Fotos: ©Matt