Englisch - Unterrichtsbeispiele Klasse 6

Hier zeigen wir, wie wir im regulären Englisch Unterricht arbeiten:

• will-future mal anders: weather forecast - der Wetterbericht für das "Kommende Wochenende" am Smartboard:

Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Woche Zeit, sich auf ihren Wetterbericht vorzubereiten, Wetterkarten zu erstellen und die Präsentation der Wettervorhersage mit Hilfe des will-future zu üben. Wir haben dazu unser Schulbuch als Basis genommen und die Materialien mit eigenen Informationen aufgepeppt (z.B. Floskeln aus englischen Wetterberichten oder  weitere Symbole, um die eigenen Wetterkarten zu ergänzen).

• The aliens have landed! - a radio report

Den Nutzen und Zweck einer bestimmten Zeitform zu verstehen ist nicht immer leicht. Durch das Einüben und Erstellen von Radioreportagen zu konkreten Situationen (Infos und Zusatzmaterial aus unserem Schulbuch), fiel es den Schülerinnen und Schülern jedoch gar nicht mehr so schwer, das present perfect mit weiteren  Zeitformen zusammen anzuwenden.

Sie haben dazu mit ihren Smartphones lustige, selbst entwickelte Radioreportagen aufgenommen und berichten darin "fast" wie die Profis, wie Aliens auf unserem Planeten gelandet sind.

Hier eine  Kostprobe:

The aliens have landed!
Audio Gruppe 1.m4a (1.06MB)
The aliens have landed!
Audio Gruppe 1.m4a (1.06MB)